Canon EF 50mm 1:1.8 II oder EF 50mm 1:1.4 II

Hier ist Platz für Fragen und Berichte zu verschiedenen Kameras und zu Objektiven.

Canon EF 50mm 1:1.8 II oder EF 50mm 1:1.4 II

Beitragvon Heiko Schuster » Mo 26. Jan 2009, 20:13

Hinweis: Übertrag aus der Flickr-Gruppe "Photo-Schule". Original von Grooovy_Easy.

Hallo, wie ich in meinem Post gerade geschrieben habe, interessiere ich mich zurzeit für ein neues Objektiv, dass vor allem eine kleine Blende besitzt (1.4 odfer 1.8) und einen starke Belichtungen zu lässt. Ich bin nun bei den oben genannten Festbrennweiteobjektiven angekommen. Hat jemand Erfahrungen mit einen von diesen? Ich möchte mit diesen auch einen schönen Tiefenunschärfeneffekt erzeugen. Mir gehts es eigentlich nur darum, ob sich der Aufpreis von 200 € mehr für das Canon EF 50mm 1:1.4 II lohnt?

Das Canon EF 50mm 1:1.8 II kostet ca. 100 €

und das EF 50mm 1:1.4 II ca. 350€
Heiko Schuster
Administrator

Flickr: http://www.flickr.com/photos/atsche99/

Re: Canon EF 50mm 1:1.8 II oder EF 50mm 1:1.4 II

Beitragvon Adolf Kluth » Mo 26. Jan 2009, 20:14

Hinweis: Übertrag aus der Flickr-Gruppe "Photo-Schule". Original von Adolf Kluth.

Wenn Du kompromisslos nach Lichtstärke und bezahlbarer Abbildungsqualität suchst, landest Du zwangsläufig bei Festbrennweiten.

Ich selbst habe noch nie mit einem DX-Sensor fotografiert. Die meisten Digitalkameras haben einen Sensor, der etwas kleiner ist, als ein Kleinbildnegativ, dadurch werden die Brennweiten scheinbar um den Faktor 1,5 verlängert. Ich nehme an, dass Deine Kamera auch über so einen Sensor verfügt. Also kann man die von Dir anvisierten Objektive wohl am ehesten mit meinem 85mm f=1,8 vergleichen.

Das ist eine tolle, geradezu ideale Portraitbrennweite. Der leichte Teleeffekt ermöglicht es, den portraitierten Personen nicht zu eng auf die Pelle zu rücken. Die Gesichter werden noch nicht weitwinkelmäßig verzerrt, wie es bei Nahaufnahmen mit einem 50er (bei Vollformatsensor bzw. Kleinbild) schon einmal passiert. Die große Blendenöffnung (=kleine Blendenzahl) lässt störende Details im Hintergrund einfach in gnädiger Unschärfe absaufen.

Ob sich der von 250,-€ für nur eine Blendenstufe lohnt, kannst Du nur im Laden ausprobieren, das kommt nämlich sehr darauf an, was Du damit machen willst. Bei Portraits mit meinem 85er lasse ich inzwischen die Blende selten ganz offen. Ich hatte schon Bilder, bei denen die Augen superscharf waren, die Nase und die Ohren aber schon nicht mehr. Ganz blöd sind Portraits im Halbprofil, bei denen nur ein Auge scharf ist. Bekomme ich bei Blende 1,8 locker hin.

Für die sog. Available-Light-Photography, also Fotografie in der Dämmerung oder in künstlich beleuchteten, schummrigen Straßen ohne Blitz, kann die Anfangsöffnung jedoch nicht groß (und die Blendenzahl nicht klein) genug sein. Da sind Enthusiasten auch schon einmal bereit, für ein 50mm-Objektiv mit Anfangsöffnung 1,2 eben mal 500€ auf den Tisch des Hauses zu blättern. Und zwar für ein Gebrauchtes!

Wenn Du die Chance hast, die Teile im Laden auszuprobieren (in einem seriösen Geschäft geht so etwas, man muss nur höflich und freundlich fragen) dann mach das. Überlege Dir vorher, was Du mit der Linse anstellen willst, und denke Dir VORHER ein Testszenario aus, an dem Du diese Fähigkeiten beurteilen kannst. Dann gehe nach Hause, und sieh' Dir die Ergebnisse auf einem großen Monitor an, und entscheide erst dann.

Wenn es finanziell jedoch nicht so drauf ankommt, dann scheiß drauf und nimm das mit 1:1,4!
Ist eindeutig das geilere ;-)

Gruß

Adolf
Adolf Kluth

Flickr: http://www.flickr.com/photos/adolf_kluth/

Beitragvon mirajuana » Mo 26. Jan 2009, 20:15

Hinweis: Übertrag aus der Flickr-Gruppe "Photo-Schule". Original von mira.ju.

So, ich glaube, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Immer wenn ich glaube, ich hab jetzt gerade mal alle technischen Zahlen- die mich zur Zeit näher interessieren - verstanden, kommt wieder was und ich bin verwirrt.
Also: Ist nicht der scharfe Bereich (für den es bestimmt auch ein schlaueres Wort gibt) je größer die Blendenzahl (also je geschlossener die Blende, oder?) desto kleiner? Also bei 1,8 eher noch sehr groß?

Außerdem muss ich ehrlich sagen, kann ich mit diesen Sensor Sachen nicht soviel anfangen "Vollformatsensor" kommt z.B. bei Adolf vor. Ich hatte mich schonmal dazu belesen (genauso wie zu den Blenden) aber trotzdem versteh ich das nicht so richtig. Kann jemand - und hat auch noch den Nerv dazu - mir helfen?
Hilfe!
mirajuana

Flickr: http://flickr.com/photos/33960131@N06/

Beitragvon Adolf Kluth » Mo 26. Jan 2009, 20:16

Hinweis: Übertrag aus der Flickr-Gruppe "Photo-Schule". Original von Adolf Kluth.

Hallo Mira,

ich glaube, dass es jetzt langsam an der Zeit ist, zwei neue Posts zu eröffnen. Einen zum Thema "DX-Sensoren und Brennweitenverlängerung" - das ist noch ein vergleichsweise einfaches Thema, und dann noch einen zum Thema "Blendenzahl und Tiefenschärfe", das wird knifflig.

Mach' ich, und falls ich es vergessen sollte, dann erinnere mich bitte daran. Aber nicht mehr heute. Ich will jetzt in die Heiabum.
Bis morgen!

Gruß

Adolf
Adolf Kluth

Beitragvon Heiko Schuster » Mo 26. Jan 2009, 20:16

Hinweis: Übertrag aus der Flickr-Gruppe "Photo-Schule". Original von Grooovy_Easy.

@ All: Danke für die schnellen Antworten

@ Adolf: Ja du hast recht, die Brennweite muss auch bei meiner Kamera mit 1,5 multipliziert werden. Das kann ich schon mal sagen.
Bei mir ist das aber alles eher erstmal eine Sache des Geldes und ich werde auch die Objektive testen. Da ich in Berlin wohne und hier ja vor einem Jahr der größte Media Markt aufgemacht wurde, haben die auch eine ziemlich große Foto Abteilung. Dort ist es mir auf jedenfalls möglich die Objektive alle durchzutesten. Das hab ich auch vor. Ich würde ja auch gerne zu einem Objektiv von Sigma oder Tamron greifen, aber da kommen ja wieder Begriffe wie FF (Front Fokus) und BF (Back Fokus) ins Spiel, die die Qualität beeinflussen, aber dafür sollten wir wieder einen neues Thema mit aufmachen. Ich kann die nächsten Tagen aber leider nicht ganz so intensiv antworten, da bei mir Abschlussprüfungen anstehen und ich erst einmal meine Zeit dahinein investiere. Aber danach komme ich definitiv wieder darauf zu sprechen.

@Mira: Ich versuche jetzt nur kurz auf deine Fragen einzugehen, da das bald ja als eigenes Thema behandelt wird. Aber... Beim scharfern Bereich kannst du auch den fokussierten Bereich sprechen.
Jetzt zu der Blende. Das ist wirklich ein sehr kompliziertes Thema, wo ich auch noch nicht ganz durch blicke. Aber eine Blende von 1.8 bei 50mm bedeutet, dass die größte Blende 1.8 ist.
Du musst auf jedenfalls zwischen Blendenzahl und Blende unterscheiden. Der Grund: Man spricht umgangssprachlich bei einer großen Blende von einer großen Blendenöffnung. Eine große Blende entspricht also einer kleinen Blendenzahl aber großer Blendenöffnung. Eine kleine Blende entspricht einer großen Blendenzahl, also einer kleinen Blendenöffnung. Das ist schwer zu merken. Aber WIKI kann hier erstmal nachhelfen:

de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Als kleines Beispiel:

Das Standard Kit Objektiv Canon 18 - 55mm f./1:3.5 -5.6

vs.
Canon 50 mm f./1:1.8

Bei 55mm hat das Kit- Objektiv hat eine größere Blendenzahl (f./5.6) - damit aber einer kleinerer Blende - als das Canon 50mm Objektiv mit kleinen Blendenzahl von f.1.8 - und damit einer großer Blende.

Merke:
- Große Blende -> kleiner Blendenzahl
- Kleine Blende -> großer Blendenzahl

Je größer die Blende, desto größer die Blendenöffnung.
Je größer die Blendenöffnung, desto mehr Licht kann einfallen.
Je mehr Licht einfallen kann, desto weniger Belichtungszeit brauchst du.

So, ich hoffe, dass war erstmal verständlich genug. Das Problem ist nun aber noch, dass die Blende auch noch für die Schärfe, bzw. Unschärfe verantwortlich ist. Das hängt dann aber auch wieder mit dem Zoom zusammen. Dh.: Ein Objektiv mit 70mm und einer Blende von 2.8 bringt ein total anderen (Un)Schärfebereich als ein 70mm Objektiv mit einer 5.6 Blende. Da blicke ich aber auch noch nicht ganz durch. Ich weis aber, dass es dafür online Rechner gibt. Hier ein Link:

www.michas-fotoseite.de/home/include.ph ... eien/Tie...

Dort kannst du deine Werte eingeben und du bekommst genau den Bereich ausgerechnet, wo alles scharf gestellt ist.

Ok, falls ich hier etwas Falsches geschrieben habe, dann korrigiert mich bitte ^^

Das muss erstmal reichen.
Heiko Schuster
Administrator

Flickr: http://www.flickr.com/photos/atsche99/

Beitragvon Paul Packmor » Mo 26. Jan 2009, 20:18

Hinweis: Übertrag aus der Flickr-Gruppe "Photo-Schule". Original von Paul Packmor.

Es gibt ein tolles Buch, welches auch im Internet verfügbar ist, Der große humboldt Fotolehrgang von Tomi Striewisch. Dort ist sehr schön erklärt, wie ein Bild durch die Blende scharf wird. Unter Kamera – Allgemeiner Aufbau findest du die entsprechende Erklärung.

Vielleicht hilft dir das ja die Zusammenhänge zu verstehen.

Gruß
Paul
Paul Packmor
Administrator

Flickr: http://www.flickr.com/photos/paulpackmor/

Beitragvon Adolf Kluth » Mo 26. Jan 2009, 20:18

Super! Dann kann ich mir ja einen Post zum Thema Blendenzahl und Tiefenschärfe schenken.
In diesem Zusammenhang kann ich nach wie vor die "kleine Fotolehre" von Andreas Feininger empfehlen. Was Filme und Entwicklung angeht ist das Buch überholt, aber die Zusammenhänge zwischen Brennweite, Blende und Belichtungszeit auf der einen Seite und Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe und Bildwirkung andererseits erklärt niemand so gut wie er. Und das Ding ist ein kleines Taschenbuch für einen Apfel und ein Ei, leicht und vergnüglich zu lesen und sehr lehrreich!

Gruß

Adolf
Adolf Kluth

Beitragvon Dieter Müßler » Mo 26. Jan 2009, 20:19

Hinweis: Übertrag aus der Flickr-Gruppe "Photo-Schule". Original von Dieter Müßler.

So, nun nochmal zum eigentlichen Thema - ich habe das Canon EF 1,8/50mm II - es ist das preislich billigste Objektiv aus der Canon-Reihe und du bekommst es für unter 100,- Euro.Bei Offenblende ist die optische Leistung nicht so berauschend, blendest du aber auf Blende 5,6 ab ist die Schärfe des Teils wirklich hervorragend.

Bei dem Preis hat das Teil "nur" einen normalen Autofokus-Motor, der auch im Vergleich zu den teureren Ultraschall-Motoren relativ laut ist, aber in der Regel gut fukussiert.Von der Lichtstärke her, ist der Unterschied zum 1,4-Objektiv nur marginal.

Wenn du ein gebrauchtes 1,8/50 (die ältere Version mit Metallbajonet) erwischen kannst, dann schlag sofort zu - die neuere (II) hat ein Plastikbajonet, ist aber auch sehr empfehlenswert - preislich allemal, besonders bei schmalen Budget.

Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben, Mira

Gruss,
Dieter
Dieter Müßler

Flickr: http://www.flickr.com/photos/dimuessler/

Beitragvon mirajuana » Mo 26. Jan 2009, 20:20

Hinweis: Übertrag aus der Flickr-Gruppe "Photo-Schule". Original von mira.ju.

So, ich muss mich jetzt doch nochmal aus meinem totalen Deppen Status befreien: ich hatte das doch schon alles richtig verstanden, mir ist auch dieses ganze Schärfe/Unschärfe Ding eigentlich bewusst, damit spiele ich auch sehr gerne rum.

Was mich so verwirrt hat, war Adolfs Aussage, das er bei einer Blende von 1,8 hinbekommt, das nur ein Auge scharf ist und dann die Nase shcon wieder unscharf (oder so) - das wäre meiner Ansicht nahc bie einer Blende von 1,8 nicht möglich. Das hat mich dann so rausgeworfe, das ich völlig verwirrt war.

Nur das mit dem Sensor lese ich wohl nochmal auf den genannten Internetseiten nach...

vielen Dank trotzdem für die ganzen Antworten!
#
Mira
mirajuana

Flickr: http://flickr.com/photos/33960131@N06/

Beitragvon Adolf Kluth » Mo 26. Jan 2009, 20:21

Hallo Mira,

ich neige manchmal zu Übertreibungen, aber es ist tatsächlich so: wenn ich bei meinem 85er die Blende ganz offen lasse, dann ist der Tiefenschärfebereich so klein, dass das passieren kann. Im Nahbereich! Wenn ich dem zu portraitierenden ganz nah auf die Pelle rücke. Sorry. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Ich kann Dir jetzt leider kein Beispiel zeigen, weil ich solche Bilder als Misslungen empfinde und wegwerfe bzw. lösche.

Ich wollte nicht übrigens nicht als Deppen disqualifizieren. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, bitte ich dafür um Verzeihung.

Ich bin selber weit von Perfektion entfernt, das merke ich jeden Tag wenn ich bei Flickr ein Wenig stöbere. Deshalb möchte ich hier auch auf keinen Fall den großen Zampano heraushängen lassen. Wir lernen hier alle noch. Fotografie ist ja nicht umsonst ein Lehrberuf mit mehreren Jahren Ausbildungszeit. Und trotzdem bleiben viele Profis auf Klassenfotos (mach' ich übrigens sehr gerne) und Passbildern als Brot- und Buttergeschäft hängen.

Gruß

Adolf
Adolf Kluth

Nächste

Zurück zu Kameratechnik und Objektive