Hinweis: Übertrag aus der Flickr-Gruppe
"Photo-Schule". Original von Grooovy_Easy.
@ All: Danke für die schnellen Antworten
@ Adolf: Ja du hast recht, die Brennweite muss auch bei meiner Kamera mit 1,5 multipliziert werden. Das kann ich schon mal sagen.
Bei mir ist das aber alles eher erstmal eine Sache des Geldes und ich werde auch die Objektive testen. Da ich in Berlin wohne und hier ja vor einem Jahr der größte Media Markt aufgemacht wurde, haben die auch eine ziemlich große Foto Abteilung. Dort ist es mir auf jedenfalls möglich die Objektive alle durchzutesten. Das hab ich auch vor. Ich würde ja auch gerne zu einem Objektiv von Sigma oder Tamron greifen, aber da kommen ja wieder Begriffe wie FF (Front Fokus) und BF (Back Fokus) ins Spiel, die die Qualität beeinflussen, aber dafür sollten wir wieder einen neues Thema mit aufmachen. Ich kann die nächsten Tagen aber leider nicht ganz so intensiv antworten, da bei mir Abschlussprüfungen anstehen und ich erst einmal meine Zeit dahinein investiere. Aber danach komme ich definitiv wieder darauf zu sprechen.
@Mira: Ich versuche jetzt nur kurz auf deine Fragen einzugehen, da das bald ja als eigenes Thema behandelt wird. Aber... Beim scharfern Bereich kannst du auch den fokussierten Bereich sprechen.
Jetzt zu der Blende. Das ist wirklich ein sehr kompliziertes Thema, wo ich auch noch nicht ganz durch blicke. Aber eine Blende von 1.8 bei 50mm bedeutet, dass die größte Blende 1.8 ist.
Du musst auf jedenfalls zwischen Blendenzahl und Blende unterscheiden. Der Grund: Man spricht umgangssprachlich bei einer großen Blende von einer großen Blendenöffnung. Eine große Blende entspricht also einer kleinen Blendenzahl aber großer Blendenöffnung. Eine kleine Blende entspricht einer großen Blendenzahl, also einer kleinen Blendenöffnung. Das ist schwer zu merken. Aber WIKI kann hier erstmal nachhelfen:
de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Als kleines Beispiel:
Das Standard Kit Objektiv Canon 18 - 55mm f./1:3.5 -5.6
vs.
Canon 50 mm f./1:1.8
Bei 55mm hat das Kit- Objektiv hat eine größere Blendenzahl (f./5.6) - damit aber einer kleinerer Blende - als das Canon 50mm Objektiv mit kleinen Blendenzahl von f.1.8 - und damit einer großer Blende.
Merke:
- Große Blende -> kleiner Blendenzahl
- Kleine Blende -> großer Blendenzahl
Je größer die Blende, desto größer die Blendenöffnung.
Je größer die Blendenöffnung, desto mehr Licht kann einfallen.
Je mehr Licht einfallen kann, desto weniger Belichtungszeit brauchst du.
So, ich hoffe, dass war erstmal verständlich genug. Das Problem ist nun aber noch, dass die Blende auch noch für die Schärfe, bzw. Unschärfe verantwortlich ist. Das hängt dann aber auch wieder mit dem Zoom zusammen. Dh.: Ein Objektiv mit 70mm und einer Blende von 2.8 bringt ein total anderen (Un)Schärfebereich als ein 70mm Objektiv mit einer 5.6 Blende. Da blicke ich aber auch noch nicht ganz durch. Ich weis aber, dass es dafür online Rechner gibt. Hier ein Link:
www.michas-fotoseite.de/home/include.ph ... eien/Tie...
Dort kannst du deine Werte eingeben und du bekommst genau den Bereich ausgerechnet, wo alles scharf gestellt ist.
Ok, falls ich hier etwas Falsches geschrieben habe, dann korrigiert mich bitte ^^
Das muss erstmal reichen.