von Michael » Fr 20. Mär 2009, 12:57
Hallo Francis,
von mir auch noch ein Hallo an dieser Stelle.
Zu deinem Zugbild: Komposition und Farben wurden ja schon mehrfach gelobt (gefallen mir auch), deshalb geh ich mal nicht weiter drauf ein. Das Bildrauschen kann je nach Bildbearbeitung zwar nicht direkt verursacht, aber verstärkt werden. Hat man - gerade bei Nachtbildern sehr oft - schon ein Rauschen im Bild und benutzt dann die Schärfen-Werkzeuge in Photoshop werden diese Rauschenpunkte natürlich verstärkt, da Photoshop nicht - zumindest nicht so gut - zwischen echtem Motiv und Rauschpunkten unterscheiden kann. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob du nachgeschärft hast, wenn ja ist dies aber immer wieder eine "Fehler"quelle. Ich benutze gerne in Photoshop die Funktion "unscharf maskieren" in den Scharfzeichnungsfiltern. Dort hab ich dann fest den Schwellenwert auf 2, den Radius auf 1,5 Pixel stehen und verschiebe im Grunde nur die Stärke. Normalerweise sollte die Stärke zwischen 20-100% bleiben, manchmal verzeiht einem das Motiv auch mal 120%. Alles darüber wirkt meistens unecht bzw. fällt störend auf oder verstärkt negative Effekte, wie z.B. das Bildrauschen.
Zu deinen neuen Bildern: Das Portrait - deiner Frau/Freundin? - finde ich sehr gelungen. Toller Ausschnitt und wie ich finde ein schöner Ausdruck im Gesicht.
Auch das Bild mit dem Fahrrad finde ich sehr gut. In Farbe wäre es sicherlich schwierig durch das starke Gegenlicht, in s/w kommt es dadurch richtig zur Geltung. Allerdings sieht man auch hier wieder starkes Rauschen im oberen linken Himmel und bei den Lichtstrahlen unten rechts im Bild.
Gruß Michael