Michael Raffauf

Hier kann jeder ein paar Worte über sich selbst, seine Interessen und seine Ausrüstung loswerden. Außerdem können hier eingene Bilder gepostet werden, zu denen man gerne Feedback haben möchte.

Michael Raffauf

Beitragvon Michael » Mo 2. Feb 2009, 17:51

Hallo zusammen,

ich bin durch mira.ju auf diese Seite bzw. Flickr-Gruppe gestoßen und dachte mir, ich schau direkt mal vorbei.
Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Krefeld und habe ein Studium in Kommunikationsdesign in Düsseldorf/Köln hinter mir. Im Laufe des Studiums haben wir auch 2 Fotokurse gemacht, durch die ich zur Fotografie gekommen bin. Ich hab mir damals für die Uni eine gebrauchte EOS 300D gekauft (mit Standard-Objektiv und einem Sigma 70-300mm DL Macro Super). Mit der Zeit hab ich mir dann noch ein Stativ+Kabelauslöser zugelegt, damit ich auch mal Langzeitbelichtungen machen kann ohne das Bild zu verwackeln. Eine neuere Kamer bzw. Objektive hab ich mir aus Kostengründen noch keine zugelegt, würde mir aber gerne in näherer Zukunft ein Weitwinkel zulegen und evtl. ein ordentliches mit Festbrennweite (kann mir da jemand etwas empfehlen?).
Zur Zeit suche ich nach Praktika bzw. einer Ausbildung zum Fotografen und habe eine Plattform gesucht, wo ich meine (und andere) bisherigen Bilder diskutieren kann, damit ich neues dazulerne.

Ich habe mal ein paar meiner Bilder rausgekramt, weil ich dazu noch Fragen hab bzw. gerne wüsste, wie man solche Bilder besser einfangen kann, was mögliche Fehlerquellen sind usw.

Architektur 001
Architektur 001
erste Nachtaufnahme

Architektur 12
Architektur 12
neuere Nachtaufnahme

Architektur 13
Architektur 13
DRI-Versuch

Das erste Bild war meine erste Nachtaufnahme überhaupt. Im Großen und Ganzen bin ich halbwegs zufrieden damit, aber wie man deutlich sieht, ist gerade im Himmel noch deutliches Bildrauschen zu sehen. Wie kann man sowas vermeiden? Geht das überhaupt?
Blende 14, Belichtung 30s bei ISO 200, Objektiv 70-300mm, Brennweite 70mm.

Das zweite Bild habe ich vor einigen Monaten zusammen mit einem Freund im Duisburger Innenhafen aufgenommen. Auch hier habe ich wieder Bildrauschen und die Lichter sind für meinen Geschmack teilweise zu hell geworden. Lässt sich sowas ohne DRI oder ähnliches noch korrigieren?
Blende 3,5, Belichtung 15s bei ISO 100. Objektiv 10-22mm, Brennweite 12mm (genaues Model weiss ich nicht, hatte ich von meinem Kumpel geliehen).

Das dritte ist am gleichen Abend wie die Nr.2 entstanden. Mit dem Unterschied, dass ich mich hier an meinem ersten DRI versucht habe. Für den Zusammenbau habe ich 4 verschieden lang belichtete Bilder genutzt (2s, 6s, 10s und 20s), Blende 4 bei ISO 100. Objektiv 28-90mm, Brennweite 28mm.
Insgesamt bin ich mit dem Versuch schon ganzu zufrieden, allerdings haben sich um die starken Lichtquellen und am linken Rand des vordersten Gebäudes unschöne Halos gebildet. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Gibt es eine andere und sinnvollere Möglichkeit mehrere verschieden belichtete Bilder zusammenzubauen, um einen ähnlichen Grundeffekt zu erhalten?

So, ich freue mich dann auf eure Kritik, Tipps etc.
Gruß Michael
Michael

Flickr: http://www.flickr.com/photos/photolude/

Re: Michael Raffauf

Beitragvon Heiko Schuster » Mo 2. Feb 2009, 18:51

Hallo Michael,
willkommen im Club .
Entschuldige das ich in Deinem Beitag herumgebastelt habe, aber so kann man die Bilder direkt sehen. Ist angenehmer.
Der Link zur Erklärung wie man die Bilder einfügt ist hier.: viewtopic.php?f=7&t=19#p241.
Bin gerade auf dem Sprung und werde mir die Bilder später genauer ansehen.
Bis dann
Gruß Heiko
Heiko Schuster
Administrator

Flickr: http://www.flickr.com/photos/atsche99/

Beitragvon Michael » Mo 2. Feb 2009, 20:05

Hallo Heiko,

kein Problem wegen dem Editieren. Hab lieber nur die Links gepostet, da in vielen Foren die großen Bilder nicht so beliebt sind.

Gruß Michael
Michael

Beitragvon mirajuana » Mo 2. Feb 2009, 21:13

Willkommen Michael,

bei uns sind Bilder sehr willkommen!

Mensch, dann bist du ja richtig ausgebildet...
meine Ausbildung liegt in einem anderen Fach, daher sitz ich gerade auch an der Arbeit und hab keine Zeit mir die Sachen näher anzusehen, aber ich werde mich mal reinsehen - morgen oder so. Bezüglich Objektive kannst du das Forum auch mal etwas durchsuchen, gerade über Festbrennweiten hatten's gerade einige: bezüglich der Canon 50mm Objektive.

viel Spaß erstmal,

Mira
mirajuana

Flickr: http://flickr.com/photos/33960131@N06/

Beitragvon Michael » Di 3. Feb 2009, 00:08

Huhu,

danke für den Tipp zum Objektiv. Hatte heute nachmittag noch nicht die Zeit das Forum genauer zu durchstöbern.
Was die Ausbildung betrifft fehlt sie mir leider noch zum Fotografen :) Da bin ich schwer auf der Suche. Aber der gestalterische Hintergrund durchs Studium hilft zumindest ein bischen bei den Bildkompositionen und der Bearbeitung (wenn mal gewünscht).

Gruß Michael
Michael

Beitragvon Adolf Kluth » Di 3. Feb 2009, 07:02

Hallo Michael,

willkommen in der Photo-Schule.

Ich bin selber noch gar nicht so lange im Besitz einer Digitalkamera, aber ich hab' mich im Vorfeld des Kaufs sehr intensiv mit der Technik auseinandergesetzt. Vielleicht kann ich Dir zu Deiner Frage nach dem Bildrauschen eine Antwort geben.
Bildrauschen scheint, wenn ich das richtig verstanden habe, bei hohen ISO-Empfindlichkeiten und bei Langzeitbelichtungen ein grundsätzliches Problem aller Digitalkameras zu sein. Und zwar aus physikalischen Gründen. Offenbar bekommen die Hersteller aber mit der Zeit dieses Problem immer besser in den Griff, sei es, dass sie durch pfiffige Bauweise der CCD-Chips die Physik austricksen, oder sei es, dass sie immer bessere Programme schreiben, die das Rauschen unterdrücken, sprich: nachträglich herausrechnen.
Die EOS 300D ist 2003 auf den Markt gekommen, das ist nunmehr über fünf Jahre her. Ich vermute, dass Canon inzwischen einiges an Geld in die Forschung gesteckt hat, und dass die neueren Modelle kein so hohes Bildrauschen mehr produzieren. Wenn Dich das Bildrauschen wirklich stört, solltest Du versuchen, jemanden zu finden, der Dir ein aktuelles Modell von Canon ausleiht, damit Du unter vergleichbaren Bedingungen testen kannst, ob meine Vermutung richtig ist. Vielleicht ringst Du Dich ja zum Kauf eines aktuellen Modells durch. Oder Du akzeptierst das Rauschen, und benutzt es bewusst als Gestaltungsmittel (oder umgehst es).

Bei dieser Gelegenheit: Ich sehe das Rauschen zwar, es stört mich aber nicht. Deine Bilder sind wunderschön gestaltet, ich konnte zunächst gar nicht glauben, dass das Erstlingswerke sind. Die etwas ausgefressenen hellen Stellen sind nun einmal die große Gefahr bei Langzeitbelichtungen, hier hilft nur das geduldige Herantasten mit Belichtungsreihen. Das war auch schon zu Analogzeiten so. Hast Du schon einmal damit experimentiert, die stürzenden Linien zu begradigen? Das würde ich vielleicht noch ausprobieren.

So...
Ich muss zur Arbeit.

Gruß

Adolf
Adolf Kluth

Flickr: http://www.flickr.com/photos/adolf_kluth/

Beitragvon Michael » Di 3. Feb 2009, 15:48

Hallo, Adolf,

vielen Danke für die Erklärung bezüglich des Bildrauschens. Eine neue Kamera würde ich mir gerne kaufen, aber leider ist das Geld nicht vorhanden :)
Die Aufnahmen vom Duisburger Innenhafen konnte ich aber gut mit denen eines Freundes vergleichen, mit dem ich zusammen dort war. Er hat die EOS 40D und hat interessanterweise teilweise noch stärkeres Bildrauschen als ich, trotz neuerem Chip. Was mir das nun wieder sagt, weiss ich auch nicht so genau :)

Mich persönlich stört das Rauschen gar nicht so sehr. Ich hab nur von mehreren gehört (damals noch in der fotocommunity.de), dass sie das Rauschen stört. Wie man es umgehen kann wusste dort leider auch niemand (zumindest niemand, der sich an der Diskussion beteilig hat).

Auf miras Anregung hin hab ich mal ein Bild bei flickr noch ein wenig nachbearbeitet.

Das war das Ausgangsbild
Natur 014
Natur 014

Miras Kommentar bzw. PM dazu: "Bei Foto Natur14 hat mich allerdings was gestört, ich finde das Bild zu trübe... vielleicht ewtas heller nachbearbeiten? Oder sowas? Veilleicht siehst du das ja auch ganz ander. Ich finde das Bild nur eigentlich super, nur das stört mich irgendwie!"

Und hier das neue
Natur 14 reload
Natur 14 reload

Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Mir gefällt, dass die Eiskristalle jetzt so weiss sind, wie sie in Wirklichkeit waren, die Zeichnung der Kristalle noch immer gut zu erkennen ist und der Ast jetzt ebenfalls. Schade finde ich es, dass der Hintergrund leider nur noch eine monotone, graue Suppe ist und nicht mehr wie vorher ein Spiel aus verschiedenen Graustufen. Wie ich das besser hinkriege ohne groß den Hintergrund in das neu belichtete zu basteln weiss ich leider nicht. Vielleicht habe ich beim Aufhellen auch ein bischen übertrieben? :)

Gruß Michael
Michael

Beitragvon sven.dressler » Di 3. Feb 2009, 18:23

Finde das ober eigentlich schöner.. da der Kontrast und damit das Filigrane der Eiskristalle kommt besser zur Geltung kommt.
ich denke dass Du an dem Hintergrund nicht viel machen kannst... Welches Bildbearbeiteungsprogramm benutzt Du?
in PS am CS gibt es eine Einstellung "Tiefen und Lichter" Damit kann man schon einiges steuern, in wie weit das hier funktioniert weiß ich allerdings nicht.

beste Grüße Sven
...wer Fehler findet, darf sie behalten...
Bild
^^ Halle/Saale ~ Nachtpanorama (Handgeschossen) ^^
sven.dressler

Flickr: http://www.flickr.com/photos/sdressler

Beitragvon Michael » Di 3. Feb 2009, 19:40

Hallo, Sven,

ich benutze Photoshop CS2 und hab genau mit der Funktion "Tiefen und Lichter" gearbeitet, die du genannt hast. Im Grunde kann man dort mit dem %-Schieberegler bei den Tiefen die dunklen Teile aufhellen und mit dem bei Lichtern die hellen Teile abdunkeln. Über die Anderen Regler kann man dann noch Feinheiten einstellen, inwiefern sich die Prozentregler auf das Bild auswirken sollen.

Gruß Michael
Michael

Beitragvon Heiko Schuster » Di 3. Feb 2009, 20:12

Hallo Michael,
zu Deinen Nachtaufnahmen kann ich mich Adolf nur anschließen. Die Bilder gefallen mir sehr gut und die Probleme die Du da hast sind wohl wirklich auf hohem Niveau. Ich würde das Problem mit dem Rauschen auch auf den Chip schieben. Wenn Du sagst das dieses Problem so auch bei EOS40 auftaucht bin ich etwas ratlos.
Sehr gut gefällt mir auf Bild 1 der "fließende" Rhein. Das ist super gelungen. Die Überstrahlungen würdest Du dort wohl auch nur mit einem DRI oder HDR hinbekommen. Bzw. durch Bildbearbeitung. Bei Bild 2 und 3 fällt mir der Unterschied auch nur bei den Überstrahlungen auf. Habe es erst nur für einen Ausschnitt gehalten. Bei genauerem hinsehen merkt man jedoch das die Lichter besser geworden sind. Könnte mir vorstellen das man die Halos etwa reduziert bekommt
in dem man Bei der Belichtungsreihe die weniger belichteten mehr gewichtet. Aber das ist nur so eine Idee.

Bei dem vereisten Zweig würde ich versuchen den Kontrast ein weinig zu erhöhen. Wenn da nichts bringen sollte finde ich Bild 1 auch gelungener durch die deutlichere Struktur in den Kristallen.

Gruß Heiko
Heiko Schuster
Administrator

Flickr: http://www.flickr.com/photos/atsche99/

Nächste

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor und präsentieren ihre Bilder