ich bin durch mira.ju auf diese Seite bzw. Flickr-Gruppe gestoßen und dachte mir, ich schau direkt mal vorbei.
Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Krefeld und habe ein Studium in Kommunikationsdesign in Düsseldorf/Köln hinter mir. Im Laufe des Studiums haben wir auch 2 Fotokurse gemacht, durch die ich zur Fotografie gekommen bin. Ich hab mir damals für die Uni eine gebrauchte EOS 300D gekauft (mit Standard-Objektiv und einem Sigma 70-300mm DL Macro Super). Mit der Zeit hab ich mir dann noch ein Stativ+Kabelauslöser zugelegt, damit ich auch mal Langzeitbelichtungen machen kann ohne das Bild zu verwackeln. Eine neuere Kamer bzw. Objektive hab ich mir aus Kostengründen noch keine zugelegt, würde mir aber gerne in näherer Zukunft ein Weitwinkel zulegen und evtl. ein ordentliches mit Festbrennweite (kann mir da jemand etwas empfehlen?).
Zur Zeit suche ich nach Praktika bzw. einer Ausbildung zum Fotografen und habe eine Plattform gesucht, wo ich meine (und andere) bisherigen Bilder diskutieren kann, damit ich neues dazulerne.
Ich habe mal ein paar meiner Bilder rausgekramt, weil ich dazu noch Fragen hab bzw. gerne wüsste, wie man solche Bilder besser einfangen kann, was mögliche Fehlerquellen sind usw.

Architektur 001
erste Nachtaufnahme

Architektur 12
neuere Nachtaufnahme

Architektur 13
DRI-Versuch
Das erste Bild war meine erste Nachtaufnahme überhaupt. Im Großen und Ganzen bin ich halbwegs zufrieden damit, aber wie man deutlich sieht, ist gerade im Himmel noch deutliches Bildrauschen zu sehen. Wie kann man sowas vermeiden? Geht das überhaupt?
Blende 14, Belichtung 30s bei ISO 200, Objektiv 70-300mm, Brennweite 70mm.
Das zweite Bild habe ich vor einigen Monaten zusammen mit einem Freund im Duisburger Innenhafen aufgenommen. Auch hier habe ich wieder Bildrauschen und die Lichter sind für meinen Geschmack teilweise zu hell geworden. Lässt sich sowas ohne DRI oder ähnliches noch korrigieren?
Blende 3,5, Belichtung 15s bei ISO 100. Objektiv 10-22mm, Brennweite 12mm (genaues Model weiss ich nicht, hatte ich von meinem Kumpel geliehen).
Das dritte ist am gleichen Abend wie die Nr.2 entstanden. Mit dem Unterschied, dass ich mich hier an meinem ersten DRI versucht habe. Für den Zusammenbau habe ich 4 verschieden lang belichtete Bilder genutzt (2s, 6s, 10s und 20s), Blende 4 bei ISO 100. Objektiv 28-90mm, Brennweite 28mm.
Insgesamt bin ich mit dem Versuch schon ganzu zufrieden, allerdings haben sich um die starken Lichtquellen und am linken Rand des vordersten Gebäudes unschöne Halos gebildet. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Gibt es eine andere und sinnvollere Möglichkeit mehrere verschieden belichtete Bilder zusammenzubauen, um einen ähnlichen Grundeffekt zu erhalten?
So, ich freue mich dann auf eure Kritik, Tipps etc.
Gruß Michael