Adolf Kluth

Hier kann jeder ein paar Worte über sich selbst, seine Interessen und seine Ausrüstung loswerden. Außerdem können hier eingene Bilder gepostet werden, zu denen man gerne Feedback haben möchte.

Adolf Kluth

Beitragvon Adolf Kluth » Di 27. Jan 2009, 14:41

Hallo alle zusammen,

ich fotografiere seit meiner Studentenzeit als Autodidakt und bin Amateur (und zwar nicht einmal ein besonders engagierter). Zum Lernen und Ausprobieren hatte ich zunächst eine gebrauchte Praktica mit defektem Belichtungsmesser und die "kleine Fotoschule" von Andreas Feininger. Ich merkte jedoch bald, dass Fotografieren genau mein Ding ist, so bin ich auf eine Nikon F301 mit Kompaktzoom umgestiegen. Während des Studiums war mein Geldbeutel schmal, aber da in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn mit all ihren Pressefotografen noch große Fotogeschäfte mit ebenso großer Auswahl an Gebrauchtmaterial zu finden waren, konnte ich mir nach und nach ein paar hübsche Linsen zulegen.
Mein Hauptinteresse galt zunächst der Landschaftsfotografie und Makros, nebenbei fand ich aber auch Industrieruinen und andere vergammelnde Häuser spannend.

Und kleine Kinder! Kleine Kinder sind sehr dankbare Motive! Mein Neffe lernte das Laufen, folglich stieg ich auf meine erste AF um, die F801, gegen Ende der Ausbildung dann eine gebrauchte F4, mit der ich bis zum letzten Frühjahr noch fotografiert habe.

Nach dem Ende meiner Ausbildung ist dieses schöne Hobby leider etwas eingeschlafen, und als es wieder aufgewacht war, stellte ich fest, dass das Entwickeln und auf CD-Brennen eines Diafilms inzwischen über eine Woche dauert. Das fand ich ziemlich frustrierend!