Richtig angefangen zu fotografieren habe ich im Mai 2007 nachdem ich von einem Freund die Sony DSC-F707, die der Zeit schon sechs Jahre alt war, abgekauft hatte. Diese Kamera hat mich regelrecht fasziniert. Hier mal ein Bild von der Kamera:

Mit dieser Kamera habe ich über 20000 mehr oder weniger gute Bilder geschossen (alle Bilder von mir die mit "dscf707" getagged sind). Diese Kamera hat echt Laune gemacht, da man bei dieser Kamera, ähnlich wie bei einer SLR im "M"-Modus (manuelle Einstellung für Belichtungszeit und Blende) fotografieren kann. Damit war es mir möglich gleiche Lichtverhältnisse zu behalten um einer meiner Leidenschaften nachzugehen, der Panorama- (stitch-) fotographie (Dazu kann ich Euch später noch mal mehr erzählen). Auch das Schwenkbare Display hat mir oft zu ungewöhnlichen Bildern verholfen.
Allerdings habe ich mich dann im Herbst/Winter letzten Jahres dazu durchgerungen eine digitale SLR zu kaufen. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen hatte ich die Sony nahezu ausgereizt und ich brauchte eine neue Herrausforderung, zum Anderen hatte die Sony einige Nachteile die mir arg zu schaffen machten: Memorysticks mit einer Maximalgröße von 128MB bei 5 MPixel sind eindeutig zuwenig acuh wenn man 4 davon hat. Da ich dann doch einige Innenaufnahmen in relativ dunkler Atmosphäre mache (PoetrySlam, LitLounge, kleinere Konzerte) war mir das Rauschverhalten und der maximale ISO von 400 zu niedrig.
Also jetzt habe ich eine Sony alpha 300 mit der ich besher recht zufrieden bin. Die Wahl gerade diese Kamera zu erstehen lag in dem schwenkbaren LiveView-Display, welches ich sicher arg vermissen würde. jedoch könnte diese kammera in Punkto Sucherhelligkeit und -vergrößerung etwas besser sein, ebenfalls die geschwindigkeit des Autofokus überzeugt mich noch nicht vollends, das liegt aber sicher an den günstigen Objektiven mit denen ich zur Zeit hantiere. Die Kamera unterstützt zwar bis ISO 3200 aber zu gebrauchen ist das eigentlich nicht, da das Bildrauschen viel zu hoch ist, 1600 ist schon das Höchste der gefühle.
So jetzt noch in Kürze meine größeren Interessengebiete in der DSLR:
HDR, Panorama und Landschaftsfotographie. Die anderen Gebiete versuche ich aber auch abzudecken...
Meine Ausstattung zur Zeit:
Sony Alpha 300
- Sony SAL 18-70 mm 1:3.5-5.6
- Sony SAL 55-200 mm 1:4-5.6
+ 55mm UV Filter
- Tamron AF 28-200 mm 1:3.8-5.6 Makro LD Aspherical (IF)
+ 72mm Skyfilter
nächste Anschaffungen (alles ne Kostenfrage...):
- 72mm Polfilter
- Aufsteckblitz
- evtl ne Fernbedienung